Ausstellungen im MoneyMuseum

Reise durch die Welt mit Büchern

Was erwartet Dich in dieser Lektüre?

Auf den ersten Blick scheint Wirtschaft vor allem von Zahlen geprägt zu sein. Eine Wissenschaft der harten Fakten. Aber ist das wirklich so? Wirtschaft entsteht durch das Handeln von Menschen. Menschen werden angetrieben von Leidenschaft, Gefühlen und Sehnsüchten.

Ein Beispiel? Das menschliche Leben ist endlich, irgendwann sterben wir. Wie wir uns in unserem Leben verhalten – und zwar auch in Bezug auf die Ökonomie –, wird massgeblich davon bestimmt, welche Vorstellungen wir uns vom Jenseits machen. Wie sehen wir uns in der Verantwortung für unser Handeln auf der Erde? Wer richtet darüber? Zu solchen Themen haben wir Ausstellungen konzipiert, die auf den ersten Blick philosophisch und historisch sind, letzlich aber auch unseren Blick auf Wirtschaft verändern.

Anhand von Büchern beleuchten wir jeweils ein Thema: Wir und das Fremde, Ewig Leben, Recht und Gerechtigkeit, Der Kaufmann im Barock. Diese Bücher seit Entstehung des Buchdrucks dokumentieren, wie eng die Wirtschaft mit dem alltäglichen Handeln der Menschen verwoben ist. Sie zeigen, dass etwa die Geschichtswissenschaft keineswegs neutral und objektiv ist und wie z.B. unsere heutige Wahrnehmung des Fremden entstanden ist. Indem wir vermeintlich Sicheres hinterfragen, erarbeiten wir uns einen kritischeren Zugang.

Was kannst Du von dieser Lektüre lernen?

  1. Du machst Dir bewusst, dass viele Phänomene, die wir im Alltag als selbstverständlich ansehen, historisch gewachsen sind: unsere Wahrnehmung von Fremdheit, unsere Vorstellung von Gerechtigkeit und die Begründung unserer Moral.
  2. Du verstehst, warum es so wichtig ist, die historische und soziale Dimension zu berücksichtigen, wenn wir wirtschaftliches Handeln analysieren.

Wie ist das Dokument aufgebaut?

Jede Ausstellung ist einem Thema gewidmet und in sechs Stationen unterteilt, die jeweils einen Aspekt schlaglichtartig beleuchten.

Jede Station präsentiert zwei Bücher aus dem Bestand des MoneyMuseum, die den Aspekt konkret veranschaulichen. Fotos ergänzen den Text und auch ein kompletter Audioguide der Ausstellungen ist zum Anhören verfügbar.