China Forum

Ein Angebot des MoneyMuseums Zürich

Club Baur au Lac, Zürich

Club Baur au Lac, Zürich

MoneyMuseum Hadlaubstrasse

MoneyMuseum Hadlaubstrasse

Das MoneyMuseum führt regelmässig einen Vortragsabend zu einem interessanten Thema über China durch. Ort: Club Baur au Lac, Zürich. Teilnehmerzahl auf 50 begrenzt.

Periodisch organisiert das MoneyMuseum einen Diskussionsabend, abhängig von der Aktualität des Themas. Ort: MoneyMuseum, Hadlaubstrasse 106, 8006 Zürich. Teilnehmerzahl auf 20 begrenzt.

Ziel dieser Veranstaltungen ist ein besseres, tieferes Verständnis für China, seiner Geschichte und seiner Reaktion auf der globalen Politik zu gewinnen.

Teilnahme auf Einladung.

Unsere bisherigen Veranstaltungen:

17. Mai 2022 mit Prof. Ralph Weber zum Thema: Wie anpassungsfähig ist die Kommunistische Partei Chinas?

8. September 2022 mit Prof. K. Mühlhahn: Das Bejing-Paradox. Chinas ungeplantes Wirtschaftswunder in historischer Perspektive.

9. Juni 2022 mit Prof. Dirk Schmidt zum Thema: Die Rückkehr des Sozialismus in die chinesische Wirtschaft?

2. November 2022 mit Prof. Kristin Shi-Kupfer: Digit@l China – Menschen zwischen Macht und Ohnmacht. Digitalisierung und die chinesische Gesellschaft.

13. März 2023: Dr. Marina Rudyak stellt Decoding China vor - ein Leitfaden für das Verständnis der offiziellen chinesischen Schlüsselbegriffe. Gleiche Grundbegriffe wie im Westen, aber andere Bedeutung. Resultat: Unverständnis, schlechte Kommunikation. Decoding China reflektiert über Demokratie, Menschenrechte, Souveränität sowie über 20 weitere Begriffe.

13. März 2023 mit Dr. Marina Rudyak und Prof. Andreas Guder: Die chinesische Sprache im Zentrum - linguistische Grundlagen und Decodierung politischer Konzepte.

16. November 2023: China positioniert sich als globaler Vorreiter in der Digitalisierung seiner Währung und der Implementierung von Blockchain-Technologien. Dies muss vor dem Hintergrund steigender geopolitischer und geoökonomischer Spannungen betrachtet werden. Mit der Einführung des digitalen Yuans als digitale Zentralbankwährung steht China vor der Herausforderung, seine Währung national als auch international zu stärken, um damit die Dominanz des US-Dollars herauszufordern. Dies wird weitreichende Auswirkungen auf die globale Währungsordnung haben.

28. November 2023: Frank Sieren über die neue Weltordnung.

Die Minderheit des Westens kann nicht mehr die Spielregeln der Mehrheit der Welt bestimmen. Die Mehrheit hat sich unter der Führung der Chinesen nun zusam-mengetan, um die Vorherrschaft des Westens zu beenden.

Am 4. April 2024 referierte Jan-Peter Kleinhans, Leiter des Projektbereichs Technologie und Geopolitik bei der Stiftung Neue Verantwortung, über Halbleiter und Geldpolitik in einem äusserst eindrücklichen Referat.

3. September 2024: Jörg Wuttke, ehem. Präsident Europäische Handelskammer in Peking, BASF-Generalbevollmächtigter in Peking, über: "China hätte das 21. Jahrhundert dominieren können. Was ist schiefgelaufen?"?

Slides Jan-Peter Kleinhans: Halbleiter und Geopolitik

Halbleiter bilden das Herzstück der modernen Wirtschaft; sie sind für die nationale Sicherheit von entscheidender Bedeutung. Die Komplexität der Halbleiterindustrie wird zusätzlich durch eine hochgradige Arbeitsteilung der jeweiligen Arbeitsschritte entlang der Wertschöpfungskette erhöht. Fertigungsverfahren, Lieferkette und Geschäftsmodell unterscheiden sich je Art des Chips.
Diese Slides geben einen Überblick zur globalen Halbleiter-Wertschöpfungskette.

28. November 2024: Florian Schneider, Professor für Modernes China an der Universität Leiden, Holland, über "Nationalismus und digitale Medien in China".